Newsletter des Steiermärkischen Landesarchivs vom 23.12.2014
Über 400 Jahre alte Landkartenskizzen online verfügbar!
Seit dem Start des Online-Recherchesystems des Steiermärkischen Landesarchivs am 1. Oktober 2014 wurden rund 12.000 Zugriffe darauf verzeichnet. Diese Zahlen zeigen ein großes Interesse an historischen Quellen. Neben den Forscher im Lesesaal tritt nun der virtuelle Benützer.
Das Landesarchiv bemüht sich, das Angebot in der Online-Recherche ständig zu erweitern und wartet nun mit sensationellen Skizzen auf: Zwischen 1600 und 1605 erhielt Johannes Clobucciarich, Prior des Augustinerklosters von Fürstenfeld, den Auftrag, ein Kartenwerk der innerösterreichischen Ländergruppe zu schaffen. Als Vorarbeit dazu bereiste er die Länder samt den angrenzenden kroatischen Gebieten und fertigte Skizzen dieser an.
Im Vergleich zu den frühen Kartenwerken über die Steiermark - etwa der Karte des Wolfgang Lazius aus dem Jahr 1561 -, die einige Fehler enthielten, zeichnet sich das Werk Clobucciarichs als sehr genau aus. Insgesamt befinden sich auf den 99 Blättern rund 500 Einzelskizzen in verschiedensten Ausführungen, von Rohentwürfen bis zu ausgearbeiteten Detailzeichnungen. Sie zeigen auch Burgen und Schlösser aus der Zeit um 1600 und sind damit deren älteste vorhandene Darstellungen. Dies gilt ebenso für die ausgearbeiteten Ortsansichten. Aufgrund seines Todes um die Jahreswende von 1605 auf 1606 konnte das Kartenwerk nicht vollendet werden.
Recherchieren Sie gleich online im Bestand Clobucciarich - Skizzen